Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Schornsteinfeger-Innung MÜNSTER

Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein.

Aufgaben der Abteilung Berufsbildung

Die Abteilung Berufsbildung wird vom Lehrlingswart Bernd Klaas geführt. Die Hauptaufgabe besteht darin, dass er die Ausbildung der Lehrlinge überwacht. Hierbei hat er engen Kontakt mit der Berufsschule in Gelsenkirchen, den Eltern sowie Lehrmeistern zu halten. Er ist ständiger Ansprechpartner in allen Ausbildungsfragen. Die Überbetrieblichen Lehrwerkstätten, die sich in Dülmen in der Fortbildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks NRW befinden, unterliegen seiner Führung.

Die Einsatzpläne der Unterweisung werden von ihm nach bundeseinheitlichen erstellt und deren Durchführung überwacht. Das Abhalten von Zwischen- und Gesellenprüfungen ist der Innung als Körperschaft des Öffentlichen Rechts von der Handwerkskammer Münster übertragen worden.

Verantwortlich für die Durchführung ist der Lehrlingswart. Er hat die Einladungen an alle beteiligten Personen herauszugeben und hat für die Ordnungsmäßigkeit der Handlungen zu sorgen. Im Vorfeld der Ausbildung nimmt der Lehrlingswart Kontakt mit den Berufsanwärtern, deren Eltern und eventuellen Lehrmeistern auf. Er führt die Schulkenntnisprüfung (Eignungstest) durch und teilt das Ergebnis mit.

Die Berichtsheftführung wird vor der Lehre den Beteiligten vorgestellt und während der gesamten Lehrzeit überwacht. Der Lehrlingswart organisiert in Verbindung mit der Geschäftsleitung die feierliche Lossprechungsfeier. Diese wird nach alter Handwerkstradition - nach Beendigung der Lehre  in einem feierlichen Akt vollzogen.

Der QM/UM Beauftragte der Innung Klaus Lammers überwacht das System in den Betrieben der Bezirksschornsteinfegermeister und der Innung. Er entwickelt Audit- Pläne, Arbeits- und Verfahrensanweisungen. Er besucht dieTagungen der Lehrlingswarte sowie der QM/UM - Beauftragten auf Landes- und auf Bundesebene. Die Inhalte der Tagungen werden im Vorstand besprochen und den Mitgliedern durch Rundschreiben zugesandt.





Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Suchen nach Nachname
oder

he

qmum